GasExit

Erdgas ist ein Klimakiller. Wir wehren uns gegen das Verheizen unseres Planeten – für eine klimagerechte Zukunft!

GasExit ist ein Netzwerk von Menschen aus ganz Deutschland, die gemeinsam gegen die fossile Sackgasse Erdgas kämpfen.

Wir fordern:

  1. Gasausstieg jetzt!
    Erdgas ist ein fossiler Energieträger, der das Klima weiter aufheizt. Deshalb müssen wir jetzt aus seiner Nutzung aussteigen und fordern den vollständigen Gasausstieg sowie den Rückbau bestehender Gasinfrastruktur. Aktuelle Planungen zum Bau neuer Gaskraftwerke und -pipelines halten uns dagegen auf Jahrzehnte im fossilen Zeitalter fest. Während die Erde um uns herum brennt, kippen wir damit Gas ins Feuer. Damit muss Schluss sein!
  2. Geldströme umlenken – fossile Subventionen abschaffen!
    Fossile Energieversorgung ist in Deutschland hochsubventioniert. Statt die Gelder für den Aufbau erneuerbarer Energien und einen klima- und sozial gerechten Umbau der Energieversorgung einzusetzen, werden verkrustete fossile Strukturen mit Milliardensummen künstlich am Leben gehalten. Wir wehren uns dagegen, mit dem Gas auch noch unsere Steuergelder zu verbrennen. Subventionen für Fossile sind ein Skandal und verschleudern Geld, das anderswo dringend gebraucht wird.
  3. Gerechte Wärmewende!
    Nach aktuellen Plänen der Regierung und der Gasindustrie soll Erdgas vor allem in der Wärmeversorgung in Deutschland noch Jahrzehnte lang genutzt werden. Statt phantasielos alte Kohlemeiler durch Gaskraftwerke zu ersetzen, fordern wir eine echte, sozial gerechte Wärmewende. Statt weiterhin auf überkommene Verbrennungsprozesse zu setzen, muss bezahlbare, saubere und nachhaltige Wärme für alle zur Verfügung stehen. Im Sinne einer auch global gerechten und langfristigen Transformation müssen wir unseren Rohstoffverbrauch insgesamt senken. Daher müssen besonders Effizienzsteigerungen, wie sozialverträgliche energetische Sanierungen, vorangebracht werden.
    Fossile Unternehmen, die sich jahrzehntelang auf Kosten des Klimas bereichert haben, dürfen sich jetzt beim Umbau der Wärmeversorgung nicht aus der Verantwortung stehlen, sondern müssen an den entstehenden Kosten beteiligt werden. Mieter*innen dürfen nicht die Leidtragenden einer verfehlten Klimapolitik werden! Im Gegenteil: Mit der Wärmewende muss auch Schluss sein mit kalten Wohnungen und überhöhten Nebenkosten.

Neugierig geworden? Schaut auf unserer Webseite vorbei: https://gasexit.de/